Leichtigkeit

Kennt ihr das? Ihr hört einen Satz und er bringt so vieles auf den Punkt, das man ihn einfach nur festhalten möchte. Ich begleite hier so viele tolle Menschen und stoße immer wieder auf diese Aha-Sätze. Ich freue mich, wenn ich mich in euren Gedanken wieder finde. Wir haben hier einen Raum gefunden, in dem wir sehr authentisch sein können. Wahrscheinlich macht es das so besonders.

Ich kenne einige eurer Probleme, ihr kennt meine, und wir alle verstehen wie schwer es manchmal ist. Die Emotionen sind eben da und jeder hätte gerne die Wahl es leichter zu nehmen als es gerade geht. Es macht mich dennoch manchmal traurig zu lesen wie alles so sehr auf ein schlechtes Ding fokussiert sein kann und die vielen anderen Aspekte wertlos erscheinen lässt. Aber Emotionen sind eben wie sie sind und wahrscheinlich fällt man irgendwann in diesen Strudel und es überlagert alles andere.

Ich habe nun einen Satz gehört, der genau auf den Punkt bringt was ich sagen möchte. Ich habe ihn von dem Psychotherapeuten Uwe Böschemeyer gehört. Der muss es wissen, nach 40 Jahren Psychotherapie.

Wir sind viel mehr als unser Problem! 

Dieser Satz stellt fest, dass wir nicht nur das sind was gerade ständig in unserem Kopf präsent ist, und unser Leben so sehr belastet. Wir sind so viel mehr! Vielleicht sehen wir es nur gerade nicht. Man kann sich ja auch so herrlich darin verlaufen was man nicht hat, einfach weil man es haben möchte. Manchmal stellt man gar nicht mehr die Frage warum?

Egal wie groß der Schicksalsschlag auch sein mag, Menschen stehen auf und kämpfen sich zurück… Es ist also irgendetwas in uns dass uns wahnsinnig stark macht, das uns ausmacht. Viel Größer als das Problem!

Wir brauchen unsere dunklen Zeiten um auszuweinen oder auszuwüten, aber wir wissen auch genau, es gibt noch mehr in uns! Und irgendwann bricht das wieder raus und das Schöne, die Leichtigkeit des Lebens hat uns wieder. Denn das Leben ist lebenswert. Egal in welcher Form es daher kommt: Wir erfahren, dass das Leben verdammt viel Spaß machen kann!

Auf die Leichtigkeit!

Eure Lina

3 Gedanken zu “Leichtigkeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s